Spielplan
Fr 22.11. | 20:00 | Shambhala |
Sa 23.11. | 20:00 | Shambhala |
So 24.11. | 19:00 | Riefenstahl |
Mo 25.11. | 20:00 | Riefenstahl |
Mi 27.11. | 20:00 | Shambhala |
Fr 29.11. | 20:00 | Riefenstahl |
Sa 30.11. | 20:00 | The Seed of the Sacred Fig |
So 1.12. | 19:00 | The Fall of the American Empire |
Mo 2.12. | 20:00 | Shambhala |
Di 3.12. | 17:30 | American Graffiti |
KantiKino | ||
Mi 4.12. | 20:00 | Greina |
Sa 7.12. | 20:00 | Flow |
So 8.12. | 19:00 | American Graffiti |
Mo 9.12. | 20:00 | Flow |
Mi 11.12. | 20:00 | The Fall of the American Empire |
Do 12.12. | 15:00 | Hoffmanns Erzählungen |
SeniOrient | ||
Fr 13.12. | 20:00 | The Missile |
Sa 14.12. | 20:00 | The Missile |
So 15.12. | 11:00 | Santa Clause |
Familienkino Kindermuseum | ||
19:00 | Dahomey | |
Mo 16.12. | 20:00 | Dahomey |
Di 17.12. | 17:30 | La Haine |
Kantikino | ||
Mi 18.12. | 20:00 | The Missile |
Fr 20.12. | 20:00 | All We Imagine as Light |
Sa 21.12. | 20:00 | All We Imagine as Light |
So 22.12. | 19:00 | All We Imagine as Light |
Mo 23.12. | 20:00 | La Haine |
Do 26.12. | 16:00 | Grüsse vom Mars |
Familienkino | ||
19:00 | Misty – The Erroll Garner Story | |
Fr 27.12. | 20:00 | All We Imagine as Light |
Sa 28.12. | 20:00 | Anora |
Goldene Palme | ||
So 29.12. | 16:00 | Mein Nachbar Totoro |
Familienkino | ||
19:00 | Dahomey | |
Mo 30.12. | 20:00 | All We Imagine as Light |
Di 31.12. | 19:00 | Roman Holiday |
Silvesterperle | ||
Mi 1.1. | 16:00 | Grüsse vom Mars |
Familienkino | ||
19:00 | Anora | |
Goldene Palme | ||
Do 2.1. | 20:00 | Roman Holiday |
Fr 3.1. | 20:00 | La Cocina |
Sa 4.1. | 20:00 | La Cocina |
So 5.1. | 19:00 | E.1027 – Eileen Gray und das Ha… |
Do 9.1. | 15:00 | Bonnie and Clyde |
SeniOrient | ||
Di 14.1. | 17:30 | Ema |
Kantikino | ||
Do 13.2. | 15:00 | Jonas, qui aura 25 ans en l'an … |
SeniOrient | ||
Do 13.3. | 15:00 | Herencia |
SeniOrient | ||
Do 10.4. | 15:00 | Murder on the Orient Express |
SeniOrient |
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The Seed of the Sacred Fig
Das war der Film, der das Publikum am diesjährigen Filmfestival von Cannes bewegte und zu einer noch nie dagewesenen 15-minütigen Standing Ovation bewegte. Mohammad Rasoulof (There Is No Evil) hatte sich wenige Wochen vor der Premiere in einer lebensgefährlichen Flucht absetzen können aus seiner geliebten Heimat, die die Mullahs zu einem Gefängnis umgebaut haben. Der Film war klandestin unter schwierigen Bedingungen gedreht worden – noch nie hat jemand so klar beschrieben, was es heisst, heute in einer Religionsdikatur zu leben und warum die Frauen Widerstand leisten und Hoffnung geben. Der Film spielt in Teheran zu Beginn der Bewegung «Frau, Leben, Freiheit».
Iman ist zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht aufgestiegen und kämpft aufgrund der landesweiten Proteste mit Misstrauen und Paranoia. Als seine Pistole auf mysteriöse Weise verschwindet, verdächtigt er seine Frau und die Töchter Rezvan (21) und Sana (16). Diese beginnen, soziale Normen und Familienregeln zu hinterfragen, da sie sich angesichts des beruflichen Engagements des Vaters noch sittlicher verhalten sollen, um nicht aufzufallen. Iman hat Befugnis, über Leben und Tod zu entscheiden. In The Seed of the Sacred Fig wechselt Mohammad Rasoulof vom Kammerspiel zum Thriller, als das Drama um die verlorene Waffe seinen Lauf nimmt und der Vater die Kontrolle verliert. Von einem alles überragenden Ensemble getragen, liefert er eine Parabel auf seine Heimat und eine grossartige Würdigung an die mutige Frauenbewegung im Iran wie den Mut von Frauen weltweit.
Sa 30.11. | 20:00 | The Seed of the Sacred Fig |