Spielplan
Di 11.3. | 20:00 | Der Traum vom grossen blauen Wa… |
Mi 12.3. | 20:00 | Im Schatten der Träume |
Do 13.3. | 15:00 | Herencia |
SeniOrient | ||
19:00 | Uns eine Zukunft bauen | |
films for future | ||
Fr 14.3. | 20:00 | Emilia Pérez |
Sa 15.3. | 20:00 | Bekenntnisse des Hochstaplers T… |
So 16.3. | 19:00 | Agent of Happiness |
Vorpremière mit den Filmschaffenden | ||
Mo 17.3. | 20:00 | Suspekt |
Di 18.3. | 20:00 | Köln 75 |
Mi 19.3. | 20:00 | Bekenntnisse des Hochstaplers T… |
Do 20.3. | 19:00 | Wohin die Flüsse verschwinden |
films for future | ||
Fr 21.3. | 20:00 | Agent of Happiness |
Sa 22.3. | 20:00 | Agent of Happiness |
So 23.3. | 19:00 | Im Schatten der Träume |
Mo 24.3. | 20:00 | Agent of Happiness |
Mi 26.3. | 20:00 | Suspekt |
Fr 28.3. | 20:00 | Das Licht |
Sa 29.3. | 20:00 | Das Licht |
So 30.3. | 19:00 | A Complete Unknown |
Mo 31.3. | 20:00 | Das Licht |
Mi 2.4. | 20:00 | A Complete Unknown |
Fr 4.4. | 20:00 | Köln 75 |
Sa 5.4. | 20:00 | Köln 75 |
So 6.4. | 16:00 | Die Mucklas - Pettersson und Fi… |
Familienkino | ||
19:00 | Der Eismann | |
Mo 7.4. | 20:00 | Köln 75 |
Mi 9.4. | 20:00 | Das Licht |
Do 10.4. | 15:00 | Murder on the Orient Express |
SeniOrient | ||
Fr 11.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
Sa 12.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
So 13.4. | 19:00 | I'm Still Here |
Brasilienabend mit Apéro | ||
Mo 14.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
Mi 16.4. | 20:00 | I'm Still Here |
Do 17.4. | 20:00 | Vermiglio |
Serata italiana mit Apéro | ||
Fr 18.4. | 20:00 | Black Dog |
Sa 19.4. | 20:00 | Black Dog |
So 20.4. | 19:00 | Köln 75 |
Mo 21.4. | 20:00 | Black Dog |
Mi 23.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
Fr 25.4. | 19:00 | Kurzfilmnacht 2025 |
Festivalauswahl | ||
Sa 26.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
So 27.4. | 19:00 | Yeelen |
Hommage an Souleymane Cissé | ||
Mo 28.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
Di 29.4. | 20:00 | E.1027 – Eileen Gray und das Ha… |
Mi 30.4. | 20:00 | Der Eismann |
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Padre Padrone
Er gehört zu den Schlüsselfilmen des italienischen Kinos und des europäischen Kinos, er packte in den 1970er Jahren, in denen er in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat, das Publikum und regte zu Diskussionen an: Padre padrone war jener Film, der den Gebrüdern Paolo und Vittorio Taviani zum internationalen Durchbruch verhalf. Ein Bildungsstück im engsten Sinn des Wortes, ansetzend in der Schule eines sardischen Dorfes, aus der ein Bauer und Vater (Omero Antonutti) auftritt und von der real existierenden Figur des früheren Hirtenjungen Gavino Ledda mit einem Stecken ausgestattet wird, bevor seine Geschichte erzählt wird. Der Hirtenjunge Gavino wächst in einer archiaschen, von jahrhunderte alt wirkender Unterdrückung und Demütigung geprägten Welt auf. Er muss Schafe zu hüten und zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Gavino lernt vom Vater die Natur kennen, lernt Sehen und Lauschen, aber was ihm vorenthalten wird ist die Kultur, ist das Wissen. Auf dieses stösst er erst im Alter von 18 Jahren in der Armee, wo er endlich lesen und schreiben lernt und seine Freude am Wissen entwickelt. Freundschaftlich zur Seite steht ihm dabei ein junger Mann (Nanni Moretti), mit dem er im Panzer Vokabeln durchgeht und Vergil rezitiert.