Spielplan
Mi 22.1. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
Fr 24.1. | 20:00 | Don Camillos Rückkehr |
Filmperle | ||
Sa 25.1. | 20:00 | The Room Next Door |
So 26.1. | 19:00 | Gaston - Last Clown Standing |
Mo 27.1. | 20:00 | Bird |
Mi 29.1. | 20:00 | All We Imagine as Light |
Fr 31.1. | 20:00 | Wir Erben |
Sa 1.2. | 20:00 | La Cocina |
So 2.2. | 19:00 | Wir Erben |
Mo 3.2. | 20:00 | Bird |
Mi 5.2. | 20:00 | Wir Erben |
Fr 7.2. | 20:00 | My Sunshine |
Sa 8.2. | 20:00 | My Sunshine |
So 9.2. | 19:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Mo 10.2. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
Mi 12.2. | 20:00 | My Sunshine |
Do 13.2. | 15:00 | Jonas, qui aura 25 ans en l'an … |
SeniOrient | ||
Fr 14.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Sa 15.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
So 16.2. | 19:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Mo 17.2. | 20:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Mi 19.2. | 20:00 | Das Lied der Anderen |
Fr 21.2. | 20:00 | When The Light Breaks |
Sa 22.2. | 20:00 | When The Light Breaks |
So 23.2. | 19:00 | Jonas, qui aura 25 ans en l'an … |
Filmperle | ||
Mo 24.2. | 20:00 | Das Lied der Anderen |
Mi 26.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Fr 28.2. | 20:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Sa 1.3. | 20:00 | My Sunshine |
So 2.3. | 16:00 | Aristocats |
Familienkino | ||
19:00 | When The Light Breaks | |
Do 13.3. | 15:00 | Herencia |
SeniOrient | ||
Do 10.4. | 15:00 | Murder on the Orient Express |
SeniOrient |
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Fontane – Effi Briest
Es gibt wenige Literaturverfilmungen, die so spürig und sinnlich nahe an der geschriebenen Vorlage sind und doch ihre Eigenständigkeit haben. Rainer Werner Fassbinder, Deutschlands grosser Wilder unter den Film- und Theaterschaffenden der sechziger und siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts, hatte Theodor Fontanes Gesellschaftsroman zwischen 1972 und 1974 filmisch adaptiert. Dabei hat er die Stimmung des Buches in der Schwarz-Weiss-Fotografie, den Blenden, Inserts und Stimmen sehr schön getroffen. Er verzichtet auf ein aufgemotztes Zeitbild zugunsten der Perspektive der Abgeschiedenheit Effis, die auch ein Opfer ihrer Zeit ist. Hanna Schygulla, im Mai 2024 mit dem Ehren-Filmpreis für ihr Lebenswerk gewürdigt, war die ideale Besetzung für die Titelrolle, und sie hat hier einen ihrer stärksten Auftritte in einer reichen Schauspielerinnenkarriere. Die junge, unbekümmerte Effi Briest wird mit dem sehr viel älteren Baron von Instetten verheiratet. Obwohl Effi ihren Mann schätzt und sich bemüht, ihn zu lieben, wird sie in dieser Ehe nicht glücklich. In der Kleinstadt Kessin, wo der Baron als Landrat tätig ist, beginnt Effi sich bald zu langweilen. In die Monotonie und Einsamkeit ihres Lebens bringen nur der liebenswürdige Apotheker Gieshübler und dessen Freundin, die Sängerin Marietta Trippelli, etwas Abwechslung. Weniger aus Leidenschaft denn aus Langeweile und Sehnsucht nach Wärme beginnt sie eine Affäre mit dem routinierten Verführer Crampas.