Spielplan
Mi 17.9. | 20:00 | The Lost Caravaggio |
Fr 19.9. | 20:00 | Where the Wind Comes From |
Sa 20.9. | 20:00 | Where the Wind Comes From |
So 21.9. | 19:00 | Where the Wind Comes From |
Mo 22.9. | 20:00 | The Lost Caravaggio |
Mi 24.9. | 20:00 | The Lost Caravaggio |
Fr 26.9. | 20:00 | Spectateurs ! |
Festival Cinema, mon amour | ||
Sa 27.9. | 20:00 | The Fabelmans |
Festival Cinema, mon amour | ||
So 28.9. | 19:00 | Spectateurs ! |
Festival Cinema, mon amour | ||
Mo 29.9. | 20:00 | C'eravamo tanto amati |
Festival Cinema, mon amour | ||
Mi 1.10. | 20:00 | In die Sonne schauen |
Fr 3.10. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
Sa 4.10. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
So 5.10. | 19:00 | In die Sonne schauen |
Mo 6.10. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
Mi 8.10. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
Do 9.10. | 15:00 | Das Ende der alten Zeiten |
SeniOrient | ||
20:00 | Pepe Mujica – Der Präsident | |
De Cine – mit Tapas ab 19 Uhr | ||
Fr 10.10. | 20:00 | Miroirs No. 3 |
Sa 11.10. | 20:00 | Miroirs No. 3 |
So 12.10. | 19:00 | Tereza – O Último Azul |
Mo 13.10. | 20:00 | Miroirs No. 3 |
Mi 15.10. | 20:00 | Miroirs No. 3 |
Fr 17.10. | 20:00 | In die Sonne schauen |
Sa 18.10. | 20:00 | In die Sonne schauen |
So 19.10. | 16:00 | Die Chaosschwestern und Pinguin… |
Familienkino | ||
19:00 | Ich will alles – Hildegard Knef | |
Mo 20.10. | 20:00 | Miroirs No. 3 |
Mi 22.10. | 20:00 | Das Ende der alten Zeiten |
Fr 24.10. | 20:00 | All That's Left of You |
Sa 25.10. | 20:00 | All That's Left of You |
So 26.10. | 19:00 | All That's Left of You |
Mo 27.10. | 20:00 | Spectateurs ! |
Mi 29.10. | 20:00 | All That's Left of You |
Fr 31.10. | 20:00 | It Was Just an Accident |
Sa 1.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
So 2.11. | 19:00 | The Lodger |
Stummfilmperle mit Live-Musik | ||
Mo 3.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
Mi 5.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
Do 6.11. | 20:00 | Sorda |
De Cine - mit Tapas ab 19 Uhr | ||
Fr 7.11. | 20:00 | Sorda |
Sa 8.11. | 20:00 | Sorda |
So 9.11. | 19:00 | It Was Just an Accident |
Mo 10.11. | 20:00 | Down by Law |
Mi 12.11. | 20:00 | All That's Left of You |
Do 13.11. | 15:00 | Down by Law |
SeniOrient | ||
Do 11.12. | 15:00 | Central Station |
SeniOrient | ||
Do 8.1. | 15:00 | Thelma & Louise |
SeniOrient | ||
Do 12.2. | 15:00 | Doktor Rotbart – Akahige |
SeniOrient | ||
Do 12.3. | 15:00 | Mes petites amoureuses |
SeniOrient | ||
Do 9.4. | 15:00 | Rio Bravo |
SeniOrient | ||
Do 14.5. | 15:00 | Das Boot ist voll |
SeniOrient | ||
Do 11.6. | 15:00 | Topkapi |
SeniOrient |
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The Mission
2023 wird das Orient 100 Jahre alt, seit 20 Jahren wird es als Programmkino betrieben und präsentiert sorgsam ausgewählte Werke aus der Welt des Films. Wir blicken in diesen Monaten auch hinter Filmkulissen, im Dezember auf einen besonderen Aspekt: Jenen der Filmmusik. Geradezu legendär ist das Werk des Italieners Ennio Morricone (1928–2020), der im Alter von 8 Jahren noch Arzt werden wollte, dann aber in die Fusstapfen des Vaters als Trompeter trat und zum Filmkomponisten wurde.
Wir zeigen vier ganz unterschiedliche Beispiele von Ennio Morricones Schaffen. Für «The Mission» – der mit Robert de Niro in den Zeiten der Conquista-Folgen angesiedelt ist – holte sich der Komponist eine der sechs Oscarnominationen für die Beste Filmmusik. Im Dschungel Südamerikas um 1750 kämpfen ein bekehrter Sklavenhändler und ein idealistischer Jesuitenpater gemeinsam gegen die Kolonialherren für ein menschenwürdiges Dasein der Indigenen. Zwischen den Parteien kommt es zu einem erbitterten Schlagabtausch. Ennio Morricone hält die Filmpartitur von The Mission für seine gelungenste. Er sagte: «Folgendes sind die Kernideen: erstens die vom Hauptdarsteller gespielte Oboe. Da er aus Europa kommt, war klar, dass das Thema ein Post-Renaissance-Stück sein musste, eben entsprechend der Instrumentalentwicklung im damaligen Europa. Zweitens: Was brachten die jesuitischen Priester nach Südamerika, wenn nicht ihre musikalisch-liturgische Kultur? Also vor allem Chormusik. Drittens: die Musik des Volkes vor Ort, der Indios. Das Finale ist die einzige Stelle, wo alle drei Elemente zusammenkommen: die Oboe, der liturgische, motettenartige Chor und das Folklore-Element. Das war vielleicht keine absolut historische Sequenz, aber eine moralische.»