Spielplan
| Sa 8.11. | 20:00 | Sorda |
| So 9.11. | 19:00 | It Was Just an Accident |
| Mo 10.11. | 20:00 | Down by Law |
| Mi 12.11. | 20:00 | All That's Left of You |
| Do 13.11. | 15:00 | Down by Law |
| SeniOrient | ||
| 20:00 | Fuori | |
| Serata italiana mit Apéro ab 19 h - Vorpremiere | ||
| Fr 14.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Sa 15.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| So 16.11. | 19:00 | The Secret Agent |
| Mo 17.11. | 20:00 | Sorda |
| Mi 19.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 21.11. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 22.11. | 20:00 | Franz K. |
| So 23.11. | 19:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Mo 24.11. | 20:00 | Franz K. |
| Mi 26.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 28.11. | 20:00 | On vous croit |
| Sa 29.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
| So 30.11. | 19:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Mo 1.12. | 20:00 | Le goût des choses |
| Mi 3.12. | 20:00 | On vous croit |
| Do 4.12. | 17:30 | L'histoire de Souleymane |
| KantiKino | ||
| Fr 5.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| Sa 6.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| So 7.12. | 19:00 | Berlinguer – La grande ambizione |
| Mo 8.12. | 17:30 | Lola rennt |
| KantiKino | ||
| 20:00 | Des preuves d‘amour | |
| Mi 10.12. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
| Do 11.12. | 15:00 | Central Station |
| SeniOrient | ||
| Fr 12.12. | 20:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Sa 13.12. | 20:00 | All Shall Be Well |
| So 14.12. | 11:00 | Elise und das vergessene Weihna… |
| Familienkino | ||
| 19:00 | Central Station | |
| Mo 15.12. | 20:00 | Lola rennt |
| Mi 17.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| Fr 19.12. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 20.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| So 21.12. | 15:00 | Weihnachten der Tiere |
| Familienkino | ||
| 19:00 | C'era una volta il West | |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 22.12. | 20:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Fr 26.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Sa 27.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| So 28.12. | 19:00 | Il gattopardo |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 29.12. | 20:00 | Out of Africa |
| Hommage Robert Redford | ||
| Di 30.12. | 20:00 | Köln 75 |
| Mi 31.12. | 19:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Silvesterperle | ||
| Do 1.1. | 16:00 | A bout de souffle |
| 19:00 | Nouvelle Vague | |
| Fr 2.1. | 20:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Sa 3.1. | 19:00 | Il gattopardo |
| So 4.1. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Do 8.1. | 15:00 | Thelma & Louise |
| SeniOrient | ||
| Do 12.2. | 15:00 | Doktor Rotbart – Akahige |
| SeniOrient | ||
| Do 12.3. | 15:00 | Mes petites amoureuses |
| SeniOrient | ||
| Do 9.4. | 15:00 | Rio Bravo |
| SeniOrient | ||
| Do 14.5. | 15:00 | Das Boot ist voll |
| SeniOrient | ||
| Do 11.6. | 15:00 | Topkapi |
| SeniOrient | ||
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The Mission
2023 wird das Orient 100 Jahre alt, seit 20 Jahren wird es als Programmkino betrieben und präsentiert sorgsam ausgewählte Werke aus der Welt des Films. Wir blicken in diesen Monaten auch hinter Filmkulissen, im Dezember auf einen besonderen Aspekt: Jenen der Filmmusik. Geradezu legendär ist das Werk des Italieners Ennio Morricone (1928–2020), der im Alter von 8 Jahren noch Arzt werden wollte, dann aber in die Fusstapfen des Vaters als Trompeter trat und zum Filmkomponisten wurde.
Wir zeigen vier ganz unterschiedliche Beispiele von Ennio Morricones Schaffen. Für «The Mission» – der mit Robert de Niro in den Zeiten der Conquista-Folgen angesiedelt ist – holte sich der Komponist eine der sechs Oscarnominationen für die Beste Filmmusik. Im Dschungel Südamerikas um 1750 kämpfen ein bekehrter Sklavenhändler und ein idealistischer Jesuitenpater gemeinsam gegen die Kolonialherren für ein menschenwürdiges Dasein der Indigenen. Zwischen den Parteien kommt es zu einem erbitterten Schlagabtausch. Ennio Morricone hält die Filmpartitur von The Mission für seine gelungenste. Er sagte: «Folgendes sind die Kernideen: erstens die vom Hauptdarsteller gespielte Oboe. Da er aus Europa kommt, war klar, dass das Thema ein Post-Renaissance-Stück sein musste, eben entsprechend der Instrumentalentwicklung im damaligen Europa. Zweitens: Was brachten die jesuitischen Priester nach Südamerika, wenn nicht ihre musikalisch-liturgische Kultur? Also vor allem Chormusik. Drittens: die Musik des Volkes vor Ort, der Indios. Das Finale ist die einzige Stelle, wo alle drei Elemente zusammenkommen: die Oboe, der liturgische, motettenartige Chor und das Folklore-Element. Das war vielleicht keine absolut historische Sequenz, aber eine moralische.»




