Spielplan
Mi 2.4. | 20:00 | A Complete Unknown |
Fr 4.4. | 20:00 | Köln 75 |
Sa 5.4. | 20:00 | Köln 75 |
So 6.4. | 16:00 | Die Mucklas - Pettersson und Fi… |
Familienkino | ||
19:00 | Der Eismann | |
Mo 7.4. | 20:00 | Köln 75 |
Mi 9.4. | 20:00 | Das Licht |
Do 10.4. | 15:00 | Murder on the Orient Express |
SeniOrient | ||
Fr 11.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
Sa 12.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
So 13.4. | 19:00 | I'm Still Here |
Brasilienabend mit Apéro | ||
Mo 14.4. | 20:00 | Love – Oslo Stories |
Mi 16.4. | 20:00 | I'm Still Here |
Do 17.4. | 20:00 | Vermiglio |
Serata italiana mit Apéro | ||
Fr 18.4. | 20:00 | Black Dog |
Sa 19.4. | 20:00 | Black Dog |
So 20.4. | 19:00 | Köln 75 |
Mo 21.4. | 20:00 | Black Dog |
Mi 23.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
Fr 25.4. | 19:00 | Kurzfilmnacht 2025 |
Festivalauswahl | ||
Sa 26.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
So 27.4. | 19:00 | Yeelen |
Hommage an Souleymane Cissé | ||
Mo 28.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
Di 29.4. | 20:00 | E.1027 – Eileen Gray und das Ha… |
Mi 30.4. | 20:00 | Der Eismann |
Newsletter
Erhalten Sie den Orientkino-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen:
Little Joe
Little Joe ist eine purpurrote Blume, die Menschen glücklich macht. Alles, was sie braucht, ist Wärme, Wasser und tägliche Zuwendung. Wenn man liebevoll mit ihr redet, verbreitet sie ihren betörenden Duft. Sie sendet das Hormon Oxytocin aus, welches auch die Bindung zwischen Mutter und Kind verstärkt. Erschaffen wurde die zarte Pflanze von der Gentechnikerin und allein erziehenden Mutter Alice. Kurz vor der offiziellen Zulassung nimmt Alice heimlich ein Exemplar für ihren Sohn Joe nach Hause, sie benennt die Schöpfung sogar nach ihm. Seit der Trennung von Joes Vater und weil sie vor lauter Arbeit kaum Zeit hat, wendet sich der Teenager zunehmend von ihr ab.
Die erwünschte Wirkung bleibt aus. Das Gewächs scheint ein Eigenleben zu entwickeln, und je stärker es Joe an sich bindet, umso weiter entfernt sich dieser von seiner Mutter. Überhaupt alle, die mit der neuartigen Züchtung Kontakt haben, verändern sich auf seltsame Weise. Ist dieses Glück im Blumentopf wirklich so harmlos? Oder ist Alice einfach so überarbeitet, dass sie sich gewisse Dinge einbildet? In stilsicher komponierten Bildern und mit feiner Ironie gespickt, inszeniert Jessica Hausner eine kluge und vielschichtige Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt. Emily Beecham wurde für ihre herausragende Leistung in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet.