Spielplan

Do 30.4. 20:00 Orient macht Pause
ab 16. März bis Ende April
Newsletter

Erhalten Sie den Orientkino-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen:

<

Cittadini del mondo

Von Gianni Di Gregorio / Italien / 2019

Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindest Attilio, Giorgetto und der Professore, drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschliessen, ihr altes Quartierleben aufzugeben und sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt. Die Idee zu diesem Film entstand in einem Gespräch mit Matteo Garrone, der Gianni di Gregorio angeregt hat, über einen armen Rentner zu schreiben, der gezwungen ist, ins Ausland zu gehen, um dort seine Lebensbedingungen zu verbessern. Die Idee habe ihn nicht losgelassen, und nach drei Jahren Arbeit hatte er eine Kurzgeschichte geschrieben, und das Drehbuch zum Film.

Dauer: 91 Minuten
Sprache: Italienisch/deutsch/französisch
Altersfreigabe: 10
  • CDM-03.jpg
  • CDM-01.jpg
  • CDM-05.jpg