Spielplan
| Fr 7.11. | 20:00 | Sorda |
| Sa 8.11. | 20:00 | Sorda |
| So 9.11. | 19:00 | It Was Just an Accident |
| Mo 10.11. | 20:00 | Down by Law |
| Mi 12.11. | 20:00 | All That's Left of You |
| Do 13.11. | 15:00 | Down by Law |
| SeniOrient | ||
| 20:00 | Fuori | |
| Serata italiana mit Apéro ab 19 h - Vorpremiere | ||
| Fr 14.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Sa 15.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| So 16.11. | 19:00 | The Secret Agent |
| Mo 17.11. | 20:00 | Sorda |
| Mi 19.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 21.11. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 22.11. | 20:00 | Franz K. |
| So 23.11. | 19:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Mo 24.11. | 20:00 | Franz K. |
| Mi 26.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 28.11. | 20:00 | On vous croit |
| Sa 29.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
| So 30.11. | 19:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Mo 1.12. | 20:00 | Le goût des choses |
| Mi 3.12. | 20:00 | On vous croit |
| Do 4.12. | 17:30 | L'histoire de Souleymane |
| KantiKino | ||
| Fr 5.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| Sa 6.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| So 7.12. | 19:00 | Berlinguer – La grande ambizione |
| Mo 8.12. | 17:30 | Lola rennt |
| KantiKino | ||
| 20:00 | Des preuves d‘amour | |
| Mi 10.12. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
| Do 11.12. | 15:00 | Central Station |
| SeniOrient | ||
| Fr 12.12. | 20:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Sa 13.12. | 20:00 | All Shall Be Well |
| So 14.12. | 11:00 | Elise und das vergessene Weihna… |
| Familienkino | ||
| 19:00 | Central Station | |
| Mo 15.12. | 20:00 | Lola rennt |
| Mi 17.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| Fr 19.12. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 20.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| So 21.12. | 15:00 | Weihnachten der Tiere |
| Familienkino | ||
| 19:00 | C'era una volta il West | |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 22.12. | 20:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Fr 26.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Sa 27.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| So 28.12. | 19:00 | Il gattopardo |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 29.12. | 20:00 | Out of Africa |
| Hommage Robert Redford | ||
| Di 30.12. | 20:00 | Köln 75 |
| Mi 31.12. | 19:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Silvesterperle | ||
| Do 1.1. | 16:00 | A bout de souffle |
| 19:00 | Nouvelle Vague | |
| Fr 2.1. | 20:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Sa 3.1. | 19:00 | Il gattopardo |
| So 4.1. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Do 8.1. | 15:00 | Thelma & Louise |
| SeniOrient | ||
| Do 12.2. | 15:00 | Doktor Rotbart – Akahige |
| SeniOrient | ||
| Do 12.3. | 15:00 | Mes petites amoureuses |
| SeniOrient | ||
| Do 9.4. | 15:00 | Rio Bravo |
| SeniOrient | ||
| Do 14.5. | 15:00 | Das Boot ist voll |
| SeniOrient | ||
| Do 11.6. | 15:00 | Topkapi |
| SeniOrient | ||
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For Sama
Das ist kein Film, den man so einfach anschauen kann, aber es ist einer der wichtigsten Filme zur Gegenwart, zutiefst beeindruckend und bewegend. Waad al-Kateab studierte im syrischen Aleppo Wirtschaftswissenschaften, als die Menschen auf die Strasse gingen und Freiheit einforderten. Während den Demonstrationen lernte sie den Arzt Hamza kennen, die beiden heiraten und bekamen eine Tochter: Sama. Ihr schreibt sie diesen filmischen Brief, denn mit ihrer Kamera dokumentierte Waad in den Jahren seit dem Aufstand gegen den Diktator Assad das Leben und Sterben in Aleppo. Der Film beginnt mit einem Chaos von Bildern, die unter Bomben aufgenommen wurden; es herrscht Hysterie, als die Kamera das Baby Sama sucht. «In welches Leben habe ich dich gebracht?», fragt die Filmemacherin ihre kleine Tochter im Off. Dann blendet sie zurück zu den freudigeren Bildern aus der Zeit, in der es mit den Demonstrationen 2012 losging und Studierende gegen die Diktatur von El-Assad protestierten. Viele sind in jenen Tagen aus Aleppo geflüchtet, aber Waad blieb bei Hamza, der ein provisorisches Krankenhaus in einem Keller einrichten konnte. Verwundete jeden Alters kommen ununterbrochen an, Waad al-Kateab hört nicht auf, das zu filmen und die Kamera auf den Schrecken wie den Mut der Ärzte und Pflegenden zu halten, die retten, wer gerettet werden kann. Die Gewalt der einen unterstreicht die Grosszügigkeit der anderen. Das ist kein Dokumentarfilm im engeren Sinn, keine Analyse der politischen Situation in Syrien. Über die Menschen, die wir sehen, erfahren wir das, was ihr Handeln zum Ausdruck bringt. Es ist ein Zeugnis aus erster Hand mit dem immensen Verdienst, uns vor Augen zu führen, warum Menschen fliehen müssen.
Œil d'Or Cannes für den besten Dokumentarfilm




