Spielplan
Fr 26.4. | 20:15 | The Monk and the Gun |
Sa 27.4. | 20:15 | The Monk and the Gun |
So 28.4. | 19:00 | Omegäng |
Mo 29.4. | 20:15 | The Monk and the Gun |
Mi 1.5. | 20:15 | Omegäng |
Fr 3.5. | 17:30 | KFF Kanti Film Festival 2024 |
KantiKino | ||
20:15 | La Voie royale | |
Sa 4.5. | 20:15 | La Voie royale |
So 5.5. | 19:00 | Fantastic Machine |
Mo 6.5. | 20:15 | La Voie royale |
Di 7.5. | 20:15 | Fremont |
Mi 8.5. | 20:15 | The Monk and the Gun |
Do 9.5. | 15:00 | Ship of Fools |
SeniOrient | ||
20:15 | Fantastic Machine | |
Fr 10.5. | 20:15 | Hors-Saison |
Sa 11.5. | 20:15 | Hors-Saison |
So 12.5. | 19:00 | Crowrã – The Buriti Flower |
Mo 13.5. | 20:15 | Hors-Saison |
Mi 15.5. | 20:15 | Crowrã – The Buriti Flower |
Fr 17.5. | 20:15 | Bolero |
Sa 18.5. | 20:15 | Bolero |
So 19.5. | 19:00 | Kaos |
Mo 20.5. | 20:15 | Bolero |
Mi 22.5. | 20:15 | Hors-Saison |
Fr 24.5. | 20:15 | Goodbye Julia |
Sa 25.5. | 20:15 | Goodbye Julia |
So 26.5. | 19:00 | Bolero |
Mo 27.5. | 20:15 | Goodbye Julia |
Mi 29.5. | 20:15 | Kaos |
Do 30.5. | 20:15 | The Monk and the Gun |
Fr 31.5. | 20:15 | L’été dernier |
Sa 1.6. | 20:15 | L’été dernier |
Do 6.6. | 20:00 | Zilla |
Film und Gespräch |
Newsletter
Erhalten Sie den Orientkino-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen:
Monos
Acht Jugendlichen bewachen an einem entlegenen Winkel im bergischen Dschungel Kolumbiens eine nordamerikanische Geisel und die Milchkuh Shakira. Sie spielen genau genommen Krieg, und merken erst allmählich, wie ernst das Spiel ist. Alejandro Landes hat die irre Situation zu einem atmosphärisch ungemein dichten, visuell und akustisch intensiven Film gestaltet, mit Darstellenden, die uns in den Sog des Geschehens mitreissen.
Am Anfang sieht alles so harmlos aus. Ein paar Jugendliche spielen auf einer Anhöhe, fernab der Welt. Patagrande, Rambo, Leidi, Sueca, Pitufo, Lobo, Perro und Bum Bum werden sie genannt; das sind Kampfnamen, sie gehören zu einer paramilitärischen Einheit, die Anweisungen erhalten sie von einem Boten. Ihr Auftrag ist einfach: Die Gruppe soll auf die Milchkuh Shakira aufpassen und schauen, dass die US-amerikanische Geisel Doctora nicht abhaut. Wohin sollte sie auch abhauen? Die Frage stellt sich im Lauf des Filmes immer klarer, denn einen Ausweg aus der Situation scheint es im kolumbianischen Dschungel für niemanden so einfach zu geben. Auch nicht für uns als Zuschauende, und dies wiederum ist das Verdienst einer ungemein fesselnden filmischen Arbeit.
Alejandro Landes und Co-Autor Alexis Dos Santos haben mit «Monos» einen Überlebens-Thriller gestaltet. Elementaren Anteil daran hat Kameramann Jasper Wolf, der die ausweglose Situation in delirierende Bilder fasst, während Javier Farina und Lena Esquenazi auf der Tonspur und mit der Musik von Mica Levi das Ihre beitragen. Inhaltlich geht es um Loyalitäten und kleine Machtkämpfe innerhalb einer Gruppe von Jugendlichen, wie sie sich überall auf der Welt in unterschiedlichen Formen abspielen könnten. Die mitreissende Form, in der Alejandro Landes die Situationen variiert, lässt uns Teil des Ganzen sein, unausweichlich. Man denkt natürlich an grosse Vorbilder wie «Deliverance» von John Boorman, wo unter zivilen Umständen das Irre in den Alltag eindringt, oder an Coppolas «Apocalypse Now», den ultimativen Film zum sinnleeren Kriegswahnsinn. Landes bleibt konsequent bei seinen Kids, die, der Welt entzogen,nach eigenen Gesetzen Freiheit spielen und am Ende selber genauso Gefangene sind wie ihre Geisel. Atemlos, unausweichlich, stark.