© Kino Orient  


La collectionneuse war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im März 2018.

La collectionneuse

Eric Rohmer, Frankreich, 1967
83 Min.

Der Franzose Eric Rohmer war einer der subtilsten Beobachter der Filmgeschichte. Er lässt uns an Beziehungsregungen teilhaben und hält die Zeit an. Der Kunsthändler Adrien will mit seinem Freund Daniel den Sommer in einer Villa am Mittelmeer verbringen, die ihnen ein gemeinsamer Freund überlassen hat. Schon bald quartiert sich dort Haydée ein. Adrien ist das nicht recht, hat er sich doch gerade mit seiner Freundin zerstritten, die ihn nicht ans Meer begleiten wollte. Der moderne Dandy will einem Bekannten eine chinesische Vase verkaufen. Im Übrigen hat er sich vorgenommen, die Zeit in der Villa mit Nichtstun zu verbringen. Seine Pläne werden jedoch von Haydée durchkreuzt, die täglich einen neuen Liebhaber trifft − eine Provokation für die allein lebenden Männer. Bald kreisen Adriens Gedanken nur noch um das Mädchen, von dem er annimmt, dass sie ihn verführen will. Haydée beginnt aber eine Liebschaft mit Daniel, und die Stimmung der Drei wird immer schlechter. Schliesslich reist Daniel ab und Adrien und Haydée versöhnen sich.

Druckerfreundliche Version