© Kino Orient  


Awakenings war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im August 2017.

Awakenings

Penny Marshall, USA, 1990
116 Min.

Eigentlich der perfekte Filmtitel zur Voreröffnung der neuen Saison im Kino Orient, der 15. Saison als Programmkino: Erwachen. Der in den 1960er Jahren in New York City tätige Arzt Malcolm Sayer erforscht die Europäische Schlafkrankheit. Die seit Jahrzehnten darunter leidenden Patienten gelten als unheilbar. Sayer ist überzeugt, dass die komatösen und apathischen Kranken wieder erweckt werden können. Der erste Patient, an dem er sein Mittel ausprobiert, ist Leonard Lowe, der sich zu diesem Zeitpunkt schon seit 30 Jahren im Zustand des Komas befindet. Lowe erlangt tatsächlich das Bewusstsein wieder, seine Rehabilitation beginnt, und er verliebt sich. Auch die anderen Patienten werden nun behandelt und erwachen. Nach einiger Zeit aber kommt es zu so schweren Nebenwirkungen, dass man die Behandlung abbrechen muss, Lowe und die anderen fallen ins Koma zurück. Allerdings: Da das Pflegepersonal nun weiss, dass sich in den scheinbar leblosen Körpern fühlende Menschen verbergen, behandeln sie die Patienten fortan mit mehr Respekt und Zuwendung.

Druckerfreundliche Version