© Kino Orient  


White Sun war 6 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im April 2017.

White Sun

Deepak Rauniyar, Nepal, 2015
89 Min.

Zu einer Reise nach Nepal laden wir ein im April, bei der Vorpremiere wird Regisseur Deepak Rauniyar anwesend sein und Fragen beantworten. In seinem Spielfilm «White Sun» erzählt er mit Feingefühl und Humor von einem Mann, der sich einst den Rebellen angeschlossen hatte und nun in sein Dorf am Fuss des Himalaya heimkehrt zum Begräbnis seines Vaters. «White Sun» ist im Heute von Nepal angesiedelt, in der Zeit nach dem Bürgerkrieg und dem schweren Erdbeben. Chandra begibt sich nach Jahren der Abwesenheit auf den Weg nach Hause, und der ist, wie wir bald zu sehen bekommen, ein langer, sein letztes Stück lässt sich nur zu Fuss bewältigen. Das kleine Dorf liegt an einem Hang hoch über einem der unzähligen Täler im Himalaya. Zurückgelassen hatte der junge Mann nicht einfach sein Dorf, er verliess für den Kampf um eine vermeintlich bessere Sache auch seine Frau und ihr uneheliches Kind, verliess den Vater, der bis in den Tod ein getreuer Royalist geblieben war und mit dem Chandra sich genauso gestritten hatte wie mit dem eigenen Bruder. Auch dieser konnte und kann noch immer noch nicht die Ansichten des Grösseren teilen. Der 1978 im nepalesischen Saptari geborene Deepak Rauniyar erzählt im Kern eine sehr ernsthafte Geschichte, deren Auslöser der Tod eines Vaters ist und ein bevorstehendes Begräbnis, aber er erzählt sie auf lockere Art, in der man immer mal wieder schmunzeln muss über das Verhalten der Figuren und über Konstellationen im Ort. Wir freuen uns, den jungen Regisseur zur Vorpremiere im Orient zu begrüssen. Reservation empfohlen: 056 430 12 39.

Druckerfreundliche Version